close search
Pressemitteilung
|
25.03.2024

Verabschiedung des Vorstandsvorsitzenden Ludwig Lehner

Göppingen, 25. März 2024 – Nach einer äußerst erfolgreichen Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender und einer vollendeten Aufbauarbeit am Technikum Laubholz geht Ludwig Lehner zum 1. April 2024 in den wohlverdienten Ruhestand. Seine herausragende Führung und sein unermüdlicher Einsatz haben einen signifikanten Beitrag zur Entwicklung und Etablierung des Technikums geleistet.

Ludwig Lehner

 

Die Vision von einem Technikum Laubholz entstand vor Jahren im Kontext der Klimaanpassungsstrategie und des Koalitionsvertrags von 2016 in Baden-Württemberg. Ludwig Lehner, mit seinem umfassenden finanz- und naturwissenschaftlichen Hintergrund sowie mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung als Berater und Vermittler zwischen Wissenschaft, Forschung und Praxis, war prädestiniert, diese Vision zu verwirklichen. Etwas Neues schaffen, Ideen umsetzen, Leute begeistern – daraus entstand „Entdecken. Machen. Wirken.“ am Technikum Laubholz. Durch mehrere Großgruppen- und Detailworkshops wurde ein Beteiligungsprozess initiiert, der eine überwältigende Zustimmung von Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik erfuhr. Dies führte dazu, dass die Gründung der Technikum Laubholz GmbH im Frühjahr 2020 nahezu unausweichlich wurde.

 

Der Anfang war steinig. Zu Beginn stand man allein da, ohne finanzielle Mittel, ohne festen Standort und ohne Mitarbeitende. Tag für Tag brachten die Herausforderungen der Corona-Pandemie weitere Hürden mit sich. Trotz dieser Widrigkeiten gelang es, das Management Team auf traditionelle Weise zu gewinnen. Die weiteren Mitarbeitenden wurden größtenteils virtuell eingestellt. Trotzdem verlief der Aufbau der ersten Teams nach Plan und mit klaren Zielen vor Augen. Der Interimsstandort in Blaubeuren wurde bezogen, und im Januar 2023 wurde schließlich der endgültige Standort in Göppingen mit ausreichend Platz für die Pilotanlagen erfolgreich übernommen.

 

„Die Aufbauphase einer komplett neuen Einrichtung mit neu konzipierter Struktur, einer Matrixorganisation und einer gut ausgearbeiteten Strategie war nicht einfach. Zum Abschluss meiner beruflichen Laufbahn war es eine sehr besondere Herausforderung“, kommentierte Ludwig Lehner seinen Abschied. „Nach einem vierjährigen Entwicklungsprozess ist eine funktionierende Organisation bereit, die ich mit gutem Gefühl und großem Vertrauen an Dr. Tobias Wolfinger und ein Team von 71 begeisterten Mitarbeitenden übergeben kann.“

 

Ludwig Lehner, Dr. Tobias Wolfinger

 

Die offizielle feierliche Verabschiedung des Vorstandsvorsitzenden Ludwig Lehner findet im Rahmen der Laubholztage am 20.–21. Juni 2024 in Göppingen statt. Seinen langjährigen Kunden bei .bwc management consulting steht er auch weiterhin als treuer Ratgeber zur Verfügung.

Das Technikum Laubholz ist eine neue unabhängige außeruniversitäre Forschungseinrichtung. Wir entwickeln innovative und hochwertige Anwendungen für Laubholz. Differenzierung durch Innovation, Nachhaltigkeit, Individualisierung und Konzentration auf höchste Wertschöpfung.