close search
Neuigkeit
|
12.09.2023

Klausur der grünen Landtagsfraktion Baden-Württemberg 2023

Innovation und beschleunigte biologische Transformation industrieller Fertigung – das sind die treibenden Kräfte am Technikum Laubholz. Heute hatten wir die Freude, Landtagsabgeordnete aus der Grünen Landtagsfraktion Baden-Württemberg im Rahmen der diesjährigen Klausur am Technikum Laubholz zu empfangen.

Während des Besuchs standen unsere Forschungsarbeit und die Entwicklung innovativer Produkte aus Laubholz im Mittelpunkt. Ein herausragendes Beispiel ist unsere Arbeit an der Textilfaser aus Buchenholz, bekannt als WDBSD TX – Woodbased Textile Fiber. Diese nachhaltige Faser repräsentiert eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Materialien und spiegelt unsere Vision einer grüneren Zukunft wider.

 

 

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Besichtigung unserer neuen Pilotanlage zur Herstellung von Textilfaser aus Buchenholz. Diese Anlage wurde erst vor einem Monat feierlich eingeweiht. Mit der Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Erzeugung von Textilfasern auf Basis von Cellulose und Ionischen Salzen ist ein entscheidender Schritt in Richtung nachhaltiger Technologien zur Herstellung von Textilfasern für technische Anwendungen, für die Herstellung von Hygieneartikel und für die Bekleidungsindustrie gelungen.

 

Über das große Interesse unserer Besucher an den Inhalten und Zielen des Technikums Laubholz haben wir uns sehr gefreut. Wir sind stolz darauf, dass wir die Gelegenheit hatten, erste Erfolge aus unserer Forschung und Entwicklung zu teilen und freuen uns auf eine Wiederholung des Besuchs.

Das Technikum Laubholz ist eine neue unabhängige außeruniversitäre Forschungseinrichtung. Wir entwickeln innovative und hochwertige Anwendungen für Laubholz. Differenzierung durch Innovation, Nachhaltigkeit, Individualisierung und Konzentration auf höchste Wertschöpfung.