
Liebe Waldmacher·innen, liebe Waldbegeistere, liebe Waldinteressierte,
Sie haben in der Vergangenheit spannende, außergewöhnliche und innovative Projekte umgesetzt?
Der Zukunftspreis des Technikum Laubholz – Waldmacher 2026 – prämiert diejenigen, die im Zeitraum vom 01.07.25 bis 31.08.2026 mit ihren Ideen und Taten helfen, unsere Wälder zu bewahren, zu schützen und dem Lebensraum Wald eine Zukunft zu geben.
Wir zeichnen Menschen, Initiativen, Forschungseinrichtungen, Universitäten, Schulen, Vereine, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen aus, die in besonderer Weise Verantwortung für eine soziale, umwelt- und klimafreundliche Zukunft unseres Planeten übernehmen.
Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Waldmacher 2026.
Gesucht werden innovative Projekte, nachhaltige Geschäftsmodelle, soziales Engagement und engagierte Persönlichkeiten. Wir möchten Ihren Einsatz für unsere Wälder sichtbar machen.
Der TLH Zukunftspreis Waldmacher wird in folgenden Kategorien verliehen:
- Nachhaltigkeit
- Forschung
- Soziales Engagement
- Kultur
- Nachwuchspreis „Kitas und Schulen“

Die Evolution hat sich so einige Sachen ausgedacht und vielleicht ist Holz „eines der kostbarsten Geschenke der Evolution“, um in den nächsten Jahren unseren Planeten zu retten.
Der TLH Zukunftspreis Waldmacher wird jährlich vom Technikum Laubholz ausgelobt.
Auf die Gewinner·innen warten attraktive Preise.
Die Arbeiten der Preisträger·innen und der Nominierten werden auf der Website und den Social Media Kanälen des Technikum Laubholz veröffentlicht.
Alle eingereichten Projekte müssen bereits begonnen haben oder abgeschlossen sein. Bisher nur geplante Projekte können leider nicht berücksichtigt werden. Alle relevanten Informationen und Hinweise zur Einreichung der Projekte finden Sie folgend.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
E-Mail: waldmacher@technikumlaubholz.de
Weitere Infos
Die Projektbeschreibung muss schlüssig und selbsterklärend sein.
a)
- Kurze, allgemein verständliche Beschreibung (ca. 1000 Zeichen)
- Was? (Von was handelt(e) das Projekt?)
- Für wen? (Wer war/ist die Zielgruppe des Projektes?)
- Wo? (Wo wurde das Projekt umgesetzt?)
- Wer? (Projektbeteiligte)
- Warum? (Hintergrund/Ziel)
- Wann? (Wann wurde dies gemacht? Einmalig oder regelmäßig?)
- Wie? (Wie wurde das Projekt umgesetzt?)
b)
Sie können gerne Bilder zur Verdeutlichung hinzufügen. Bildrechte der fotografierten Personen sollten geklärt sein, da die Arbeiten der Preisträger·innen und der Nominierten auf der Website und den Social Media Kanälen des Technikum Laubholz veröffentlicht werden.
c)
Erweiterte Projektbeschreibung (max. 5000 Zeichen / 5 DIN A4 Seiten)
Alles was in a) keinen Platz gefunden hat – wir aber dennoch unbedingt über Ihr Projekt wissen sollten.
d)
Falls Videomaterial vorhanden ist, freuen wir uns auch über Eindrücke Ihres Projekts.
Das waren die Waldmacher 2025!

© Stadt Walldorf
Mit großer Freude durften wir die Schülerinnen und Schüler der Sambuga-Schule Walldorf mit dem diesjährigen Waldmacher Award auszeichnen. Mit ihrem Projekt „Wir schützen den Wald – Die Waldmacher der Sambuga-Schule“ setzt sich die Schule seit über zwei Jahrzehnten aktiv für den Erhalt und die nachhaltige Entwicklung des Waldes ein. Im Schuljahr 2024/25 standen besonders der Umbau des Waldes hin zu einem klimastabilen Laubwald, Schutzmaßnahmen für den seltenen Wendehals sowie die Pflege und Nutzung des Waldes im Mittelpunkt. Die Kinder beteiligen sich dabei an vielfältigen Aufgaben: Sie säen Eicheln aus, bauen Nistkästen, führen Wertastungen durch, beobachten das Wachstum junger Eichen und lernen, wie Holz verarbeitet wird. Unterstützt vom Schulteam, Förster:innen und der Waldpädagogin erleben sie den Wald als Lernort, Lebensraum und Zukunftsprojekt. Darüber hinaus wurde das Waldjahr von den Schülerinnen und Schülern in einem Fotobuch dokumentiert.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz, ihre Begeisterung und die wertvolle Arbeit, mit der sie den Wald schützen und zugleich junge Menschen für Nachhaltigkeit begeistern.

