search icon
close search

News

Technikum Laubholz – Personalleiterstelle besetzt

Download article Print Article

Ab Januar 2021 leitet Katrin Himmel-Heimisch den Bereich Personal der Technikum Laubholz GmbH und verantwortet damit sämtliche Personalthemen des Start-Ups.

Frau Himmel-Heimisch, die über knapp drei Jahrzehnte Berufserfahrung in der operativen, strategischen und normativen Personalarbeit verfügt, freut sich auf ihre neue Herausforderung: “Der Aufbau des Technikums ist für mich die ideale Aufgabe. Durch die dynamische Umgebung in einem neu gegründeten Unternehmen ergeben sich sehr abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufbautätigkeiten, bei denen ich auch über meinen HR-Tellerrand hinausschauen kann. Ich schätze das partnerschaftliche und vertrauensvolle Miteinander im Technikum und freue mich auf die neue Herausforderung und über das mir entgegengebrachte Vertrauen.“

Bereits während ihres Studiums hat Frau Himmel-Heimisch mit zwei Kommilitonen ein Unternehmen gegründet, das schon 1988 Projekte im Bereich Personalentwicklung und Organisationsentwicklung sowohl in KMUs, NPOs als auch Konzernen realisierte. Danach sammelte sie in verschiedenen beruflichen Stationen vielseitige Erfahrungen. Unter anderem nahm sie Aufgaben als Dozentin und Trainerin in der Erwachsenenbildung sowie in der Führungskräfteentwicklung wahr. Vor ihrem Einstieg als Personalleiterin beim Technikum Laubholz war Katrin Himmel-Heimisch als Arbeitspolitikerin bei der Mercedes-Benz Cars AG für den HR-seitigen Aufbau von Tochtergesellschaften zuständig.

Die Technikum Laubholz GmbH (TLH) ist eine unabhängige außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die auf Initiative des Landes Baden-Württemberg unter Federführung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz neu gegründet wurde. Aufgabe des Technikums Laubholz ist es, die Entwicklung innovativer und hochwertiger Anwendungen für Laubholz zu beschleunigen und international eine Spitzenposition in der laubholzbasierten Rohstoffverwendung zu besetzen.

Download article Print Article