search icon
close search

News

Technikum Laubholz – Leitung IT besetzt

Download article Print Article

Ab Februar 2021 leitet Michael Arzbach den Bereich IT der Technikum Laubholz GmbH und verantwortet damit zukünftig die IT-strategische Ausrichtung des neugegründeten Forschungszentrums.

Herr Arzbach verfügt über jahrelange Erfahrung in der Konzeption hochverfügbarer IT-Infrastrukturen und Organisationen, genauso wie im Aufbau motivierter flexibler Teams, um deren optimale Umsetzung zu gewährleisten. Das Technikum Laubholz von Anfang an mit innovativen und hochmodernen Lösungen, hervorragend digital und infrastrukturell aufzubauen bietet viele interessante und anspruchsvolle Herausforderungen, die Herr Arzbach mit großer Freude annimmt.

„Mit Spannung erwarte ich die Möglichkeit im Rahmen eines Greenfield-Ansatzes eine technologisch moderne und flexible IT-Landschaft zu gestalten, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Technikums jetzt und zukünftig bei ihren Aufgaben bestmöglich zu unterstützen.“ so Arzbach im Gespräch.

In seinen vorhergehenden beruflichen Stationen generierte Herr Arzbach umfassendes Informatik- und Management-Wissen, mit der Leitung von Fachabteilungen, dem Aufsetzen, Koordinieren und Testen von Datenbanksystemen & Entwicklungsprozessen, sowie der Einführung von gesamtheitlichen ITSM-Prozessen.

Durch diese Erfahrung und die kontinuierliche Weiterbildung in den Bereichen spezifischer IT-Themen, sowie in persönlicher Weiterentwicklung und Teamführung ist Herr Arzbach eine große Bereicherung für das Team des TLH.

Herr Arzbach engagiert sich außerdem seit vielen Jahren bei der IHK im Bereich der Ausbildung junger Menschen um seine Erfahrungen & sein Wissen weiterzugeben.

In den letzten Jahren vor seinem Wechsel zum Technikum Laubholz war Herr Arzbach in mittelständigen produzierenden Industrieunternehmen als IT-Leiter beschäftigt und dort für die IT-Infrastruktur, die Entwicklung und Realisierung von IT-Standards und die Optimierung von Prozessen zuständig.

Die Technikum Laubholz GmbH (TLH) ist eine unabhängige außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die auf Initiative des Landes Baden-Württemberg unter Federführung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz neu gegründet wurde. Aufgabe des Technikums Laubholz ist es, die Entwicklung innovativer und hochwertiger Anwendungen für Laubholz zu beschleunigen und international eine Spitzenposition in der laubholz-basierten Rohstoffverwendung zu besetzen.

Download article Print Article